Wie Videospiele unsere Softskills beeinflussen können.

In unserem Alltag von klein auf benutzen wir unbewusst unsere Fähigkeiten und entwickeln sie dabei stetig weiter. Oft spricht man dabei von Softskills. Das sind Fähigkeiten, die unsere Kompetenz als Menschen widerspiegeln und fast immer im Berufsleben nötig sind. Das sind Dinge wie emotionale Intelligenz, Empathie, Durchsetzungsvermögen, Kritikfähigkeit und vieles mehr, die einen kompetenten Menschen ausmachen. Mit Hilfe dieser Skills meistern wir herausfordernde Situationen, gehen auf andere Menschen ein, knüpfen somit Kontakte. Sie sind also sehr wertvolle Fähigkeiten, die wir auch ständig weiterentwickeln sollten. Überraschenderweise können uns Videospiele dabei helfen, die Softskills zu trainieren und weiterzuentwickeln. Wirft man mal einen genaueren Blick auf moderne Ego-Shooter wird sehr schnell klar, dass der Spielablauf oft von Enttäuschungen geprägt ist. Viele Spielerunden laufen nicht gut oder es werden einfach gesetzte Ziele nicht erreicht. Mit anderen Worten: Videospiele bringen uns bei, gute Verlierer zu werden. Jemand der beim Versagen emotional ausschweift oder frustriert aufgibt, wird auch im Berufsleben bei Kritik nicht so reagieren, wie es sich ein funktionales Arbeitsumfeld wünschen würde. Videospiele härten ab. Welche Videospiele sich wie auswirken haben wir hier zusammengefasst.

Wiederholungen, Experimentieren und Scheitern.

Drei Kernaspekte der menschlichen Kompetenz. Durch Wiederholungen gewinnen wir Selbstvertrauen und eine Routine. Gleichzeitig analysieren wir den Vorgang und suchen nach Optimierungspotenzial. Falls wir eine Möglichkeit entdecken, experimentieren wir damit, bis das gewünschte Ziel erreicht ist. Auf dem Weg dahin, erfahren wir jedoch viele Rückschläge. Dadurch wappnen wir uns und werden widerstandsfähiger. Ein gutes Beispiel dafür ist das Online-Casino. Durch etliche Wiederholungen versuchen wir an den Jackpot zu gelangen. Wenn es nicht funktioniert, experimentieren wir, mit anderen Herangehensweisen oder gar anderen Spielen. Wir sind flexibel in der Art wie wir unsere Probleme lösen. So finden wir früher oder später einen Weg, der an unser gesetztes Ziel führt. Oft muss dieser Weg noch nicht einmal lang oder beschwerlich sein. Wenn Online Spiele mit bwin gespielt werden, können schon beim ersten Spiel Jackpot geknackt werden. Gleichzeitig arbeiten Sie an ihren Softskills und erweitern ihre Kompetenzen als

Wenn wir beim Spielen scheitern.

Bei Spielen, wie auch bei Soft Skills, gibt es in der Regel keine richtigen Antworten, was sie als Lernmethode besonders geeignet macht. Denken Sie an eine Schachpartie. Schachmatt ist ein Gewinnzug, aber die endgültigen Positionen auf dem Brett, um dorthin zu gelangen, sind immer unterschiedlich. Ja, Spieler scheitern, aber wenn ein Spiel Spaß macht, sind sie eher bereit, es noch einmal zu versuchen. Und die besten Spiele helfen den Spielern, auf eine ganz bestimmte Weise zu scheitern. Menschen erleben Scheitern auf verschiedenen Ebenen, und wie sie dieses Scheitern bewerten, wirkt sich direkt darauf aus, wie persönlich sie eine Niederlage nehmen und wie wahrscheinlich es ist, dass sie es noch einmal versuchen. Wenn wir eine Schachpartie verlieren, nehmen wir im Idealfall die Verantwortung dafür auf uns, tragen die Konsequenzen und versuchen besser zu werden.

Kontinuierliches Lernen in Echtzeit.

Spiele, besonders Videospiele sind komplex in ihrer Handlung und Steuerung. Wer schon einmal ein Videospiel gespielt hat, wird gemerkt haben, dass zu Anfang alles etwas schwer zu kontrollieren ist, aber das Besondere an uns ist, dass wir in den Momenten des Spielens Lernen. Während die Herausforderung stattfindet, passen wir unsere Kompetenzen an und entwickeln uns weiter. Das ist als Softskill direkt in das Berufsleben übertragbar. Auch dort starten wir als Neulinge und versuchen im Alltag unsere Kompetenz an unsere Aufgaben anzupassen. Beispiele dafür sind Rollenspiele, Ego-Shooter, aber auch simplere Spiele wie Tetris oder Sudoku. Wir erkennen eine Herausforderung und suchen aktiv nach einer Lösung. Das erfordert analytisches und zielorientiertes Handeln und Denken.