Was ist nachhaltiges Bürodesign?

Das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Um den Planeten auch für zukünftige Generationen lebenswert zu erhalten, müssen wir im Bereich des Miteinanders, des Umweltschutzes und der Unternehmen mehr tun. Vielfach ist das gar nicht so schwer, man muss es nur einfach wollen und auch angehen.

Ein gutes Beispiel ist die Einrichtung des Büros. Nimmt man sich einen Partner im Bereich der Büroeinrichtung, Planung und Projektierung wie Havic mit an Bord, für den Umwelt und Nachhaltigkeit sehr wichtige Prinzipien sind, dann steht der rosigen Zukunft unseres Planeten nichts mehr im Wege.

Was macht nachhaltiges Bürodesign aus?

Das geht vom Kleinen ins ganz Große, von der Verwendung recyclebarer Materialien bis hin zur Nutzung erneuerbarer Energien im Büro. Schauen wir uns einige Bereiche etwas genauer an.

Die Wahl nachhaltiger Materialien

Fängt man einmal an, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen, sieht man erstmal, was so alles möglich ist. Im Bereich der Materialien für Büroausstattung könnte das zum Beispiel sein:

  • Die Polsterung der Möbel mit recycelten Möbelstoffen
  • Die Verwendung von hochwertigen Möbelstoffen aus 100 % recycelten PET-Flaschen
  • Ökologisches Plattenmaterial, das aus landwirtschaftlichen und gärtnerischen Überschüssen hergestellt wurde
  • Möbel aus Bambus – einem der nachhaltigsten, weil sehr schnell wachsenden, Naturmaterialien
  • Akustikelemente aus getrockneten Kräutern und Gräsern

Nutzung von Ökostrom oder eigene Stromproduktion

Gerade im Bereich des Stroms kann man ebenfalls viel machen, um nachhaltiger zu sein. Hier einige Anregungen:

  • Nutzung eines Anbieters von Ökostrom
  • Vereinbarungen mit kleineren Stromproduzenten über die Nutzung der Büroabfälle zur Stromgewinnung
  • Bau einer Solarstromanlage auf dem Dach des Bürogebäudes
  • Überall Installation von Bewegungsmeldern
  • Stromfresser wie Klimaanlagen meiden
  • Abends stets alle Geräte komplett ausschalten – kein Standby Betrieb

Engagieren Sie sich sozial oder gemeinnützig

Auch das gehört zu einem nachhaltigen Lebensstil – das Engagieren für die Gemeinschaft. Als Unternehmen hat man eine Corporate Social Responsibility, aber auch jeder einzelne kann einen Beitrag leisten. Auch wenn das nur am Rande mit einem nachhaltigen Bürodesign zu tun hat, kann es definitiv nichts schaden. Übrigens: Auch die Auswahl seiner Lieferanten, die sich sozial engagieren, ist bereits ein guter Weg in die richtige Richtung.

Stylish und nachhaltig … passt das zusammen

Ein dickes JA. Auch wenn viele bei dem Wort Nachhaltigkeit immer noch an Öko, Strickpullis und billige, gebrauchte Möbel denken, ist das heutzutage überhaupt kein Problem mehr. Gut gestylte Designer Büromöbel aus nachhaltigen Materialien kann man finden, wenn man den richtigen Anbieter findet. Die technischen Möglichkeiten sind so weit fortgeschritten, dass man den modernen Möbeln die recycelte Herkunft nicht mehr ansieht.

Ein nachhaltiges Bürodesign endet aber nicht bei den Büromöbeln, bei dem Empfangstresen oder dem Konferenztisch. Die gesamte Gestaltung des Büros mit Farben, Teppichbelägen, nachhaltigen Bodenbelägen und Pflanzen schaffen am Ende ein Gesamtkonzept. Suchen Sie sich einen Büroeinrichter, der Sie in all diesen Bereichen beraten kann und Ihnen ein ganzheitliches Konzept vorlegt.

Übrigens: Auch das Wohl der Mitarbeiter ist ein wichtiger Faktor für ein nachhaltiges Bürodesign. Schaffen Sie Ruheplätze, kleine Oasen, um sich zwischendurch einmal zu entspannen. Auch abgetrennte Räume mit der Möglichkeit einen Powernap zu machen, sind am Ende für die Effizienz besonders wirksam. Massagen oder Yoga Kurse in der Mittagspause oder nach Feierabend runden das Bild ab.