Geburtstag mit Kollegen feiern: Vorsicht vor den Fettnäpfchen

Mit den Kollegen verbringt man täglich viel Zeit. Da werden einige manchmal zu Freunden und mit anderen wiederum bleibt das Verhältnis fortwährend abgekühlt. Was passiert, wenn der Geburtstag auf eine Arbeitszeit fällt? Sollen die Kollegen im Büro eine Party bekommen oder darf ich sie sogar davon ausladen? Antworten gibt dieser Artikel.

Geburtstagsfeier im Büro: Das sollte jeder wissen

Den eigenen Ehrentag im Büro zu feiern, ist häufig eine knifflige Angelegenheit. Schließlich sind nicht alle Kollegen willkommen und manchmal kann es auch peinlich sein. Wer Geburtstagseinladungen versenden möchte, sollte genau überlegen, an wen. Schließlich gilt es nicht nur, mit den Lieblingskollegen zu feiern, sondern auch den Betriebsfrieden zu waren.

Nicht eingeladene Kollegen könnten sich schnell benachteiligt fühlen, was Missmut im Unternehmen erzeugen könnte. In diesem Fall hilft ein cleverer Trick: ein kleiner Umtrunk im Unternehmen und die private Party zu Hause. Als Wert schätzende Aufmerksamkeit sind Snacks für den Umtrunk im Unternehmen optimal. Ein selbst gebackenen Kuchen oder andere leckere Speisen sind dafür optimal.

Der Umtrunk dient dem kurzweiligen Miteinander, sollte aber nicht länger als eine kleine Pause von ca. 30 Minuten dauern. Dann fällt es auch leichter, weniger lieb gewordene Kollegen zu ertragen. Durch diese Gesten bleibt der Betriebsfrieden gewahrt.

Darf ich im Unternehmen feiern? Der Chef weiß darauf eine Antwort!

Ist es überhaupt erlaubt, während der Arbeitszeit mit Kollegen zu feiern und anzustoßen? Dafür gibt es in jedem Unternehmen individuelle Regelungen. Meist haben die Vorgesetzten nichts dagegen, wenn sich Kollegen etwa in ihrer Mittagspause für eine kleine Feier in der Teeküche treffen.

Alkohol am Arbeitsplatz ist jedoch aus rechtlichen Gründen verboten. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen. Wird der Umtrunk mit Sekt etwa kurz vor dem Feierabend begonnen und arbeiten die Kollegen später nicht mehr, könnte der Chef auch ein Auge zu drücken.

Auch Dekorationen für das Geburtstagskind oder die Party am Arbeitsplatz sollten abgesprochen werden. Nicht überall ist es etwa aufgrund der sensiblen Technik erwünscht, Konfetti zu streuen oder Luftschlangen aufzuhängen.

Geburtstagsfeier mit Kollegen im privaten Umfeld: Ist das wirklich eine gute Idee?

Viele Kollegen werden durch ihre Arbeit zu echten Freunden und sehen sich auch in ihrer Freizeit. Ganz klar, dass sie auch zur privaten Geburtstagsfeier eingeladen werden. Verbiegen können es Chefs allerdings nicht, denn was Mitarbeitende in ihrer Freizeit machen, bestimmen sie selbst.

Ungeliebte Kollegen hingegen müssen zur privaten Feier keine Berücksichtigung finden. Gleiches gilt auch für den Chef. Niemand muss ihm/ihr etwa über Portale wie Send a Smile eine Einladungskarte gestalten. Um Spannungen im Unternehmen zu vermeiden, wenn nur ausgewählte Kollegen eingeladen werden, sollten Erzählungen über die Feier weitestgehend unterbleiben.

Meine Kollegen haben etwas geschenkt, muss ich mich revanchieren?

In vielen Unternehmen ist es üblich, den Geburtstagskindern ein Geschenk zu bereiten. Hierfür wird meist Geld gesammelt und davon etwa Gutschein oder andere Präsente erworben. Was sagt der Knigge dazu, muss ich mich dafür revanchieren? Zumindest ein Dankeschön ist angebracht. Werden die Kollegen zusätzlich mit einem leckeren Stück (selbst gemachten) Kuchen belohnt, ist dies ebenfalls eine tolle Geste, aber kein Muss. Auch die Veranstaltung einer Party für den Kollegenkreis ist nicht verpflichtend.

Ähnliche Artikel
No related posts for this content