Attribute und Filme: die Hauptgründe, warum Zeus auch heute noch beliebt ist

Zeus ist der oberste Gott, der auf dem Olymp thront. Jahrhunderte sind vergangen, aber die Geschichten über den Donnergott werden immer noch mit Interesse gelesen und verfilmt. Darüber hinaus benennen Unternehmer sogar ihre Firmen zu Ehren von Zeus.

Waffen und andere Symbole sind das Markenzeichen des Gottes. Das liegt daran, dass die Olympier unterschiedliche Waffen haben, abhängig von ihrer Stärke. 

Zeus https://whoiszeus.de/ wird nicht umsonst als „Donnerer“ bezeichnet – er kann den Donner nachahmen und Blitze auf seine Feinde schleudern. Die Hellenen glaubten, dass das Wüten des Anführers des Pantheons den Himmel erbeben lässt, wenn Blitze am Himmel aufleuchten. Die Zyklopen schmiedeten die Blitze für Zeus als Dank dafür, dass sie sie während des Kampfes gegen die Titanen aus dem Tartarus befreiten.

Andere Attribute des Pantheon-Führers sind:

  • Eine alte Schriftrolle – verkörpert Weisheit und eine unerschöpfliche Quelle von Informationen. Zeus erdachte Gesetze für die Menschheit, führte Justizreformen durch und erließ Verbote für Menschen und Götter. Auf der Schriftrolle wurden Gesetze niedergeschrieben, daher ist es nicht überraschend, dass solche Assoziationen entstehen.
  • Die Eiche steht für Festigkeit, Ausdauer und Schutz. Die Menschen glaubten, dass das Rascheln der Blätter göttliche Botschaften und Weisheit verbreitet, für diejenigen, die nach Antworten bei dem mächtigen Gott suchen. In der Mythologie wird oft auf diese Bäume Bezug genommen.
  • Der weiße Bart und die Schnurrhaare – nicht nur ein Image, sondern auch ein zusätzliches Element, das Erfahrung und Weisheit in der Herrschaft symbolisiert. Laut den Legenden lebte Zeus etwa 950 Jahre – ein respektables Alter, um Erfahrung in der Herrschaft zu sammeln!
  • Der Stier – das Emblem des Höchsten. Das Tier symbolisiert Stärke und Tapferkeit.
  • Der Olymp – eine Assoziation, die bei Menschen entsteht, wenn Zeus erwähnt wird. Der Olymp war der Ort, an dem der Olympier mit dem Pantheon lebte. Von seinem Gipfel aus beobachtete der Anführer das Verhalten der Sterblichen: segnete oder bestrafte sie, abhängig von ihren Handlungen.
  • Der Adler wird oft rechts neben dem Anführer dargestellt. Der Vogel symbolisiert Macht, Glück und grenzenlose Gesundheit.
  • Der Streitwagen – ein großes zweirädriges Gefährt. Mit seiner Hilfe bewegte sich Zeus schnell, um sein Reich zu inspizieren. Während der Kämpfe wurde der Streitwagen mit Pfeilen von dem geflügelten Pferd Pegasus bespannt. Der Streitwagen symbolisiert die Kontrolle von Zeus über die Welt der Natur und seine Fähigkeit, die Kräfte der Natur zu beherrschen. Eine weitere Bedeutung ist die Bewegung der Sonne am Himmel.
  • Das Zepter – Symbol königlicher Macht. Der Stab wurde oft als verzierter Stab dargestellt, gekrönt von einem Adler oder einem anderen symbolischen Objekt, das die Kraft und Herrschaft des Gottes über die Welt der Natur repräsentiert. Das Zepter ist ein Symbol königlicher Macht und Herrschaft im antiken Griechenland. Es wurde oft bei wichtigen Ereignissen wie religiösen Zeremonien und diplomatischen Treffen als zeremonieller Gegenstand verwendet.

Zeus hat viele Epitheta, die mit seinen Funktionen verbunden sind:

  1. Zeus Khorkios – derjenige, der über die Einhaltung von Schwüren wacht.
  2. Agoria – die Rolle als Beschützer der Menschen im gemeinsamen Versammlungsort auf dem Berg Agora.
  3. Agamemnon – unter diesem Beinamen wurde er in Sparta verehrt.
  4. Aigos („derjenige, der die Aigis trägt“) – derjenige, vor dem Monster Angst haben; Zeus trug einen magischen Schild aus Ziegenfell, der seinen Besitzer vor Verletzungen im Kampf schützte.

Marke Zeus

Unternehmer sind sich dessen bewusst, dass der Name Zeus allgemein bekannt ist und sofort Aufmerksamkeit erregen kann. Es ist daher nicht überraschend, dass Projekte zu seinen Ehren benannt werden:

  • Eine Sportbekleidungs- und Schuhmarke.
  • Ein Unternehmen, das Hebezeug herstellt.
  • Ein Großhandelsunternehmen, das sich auf Ersatzteile für Nutzfahrzeuge spezialisiert hat.
  • Eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
  • Eine Kette von Schnellladestationen.
  • Ein Zentrum für Sicherheitstechnologien.
  • Ein Bauunternehmen.

Filmografie

In der Kunst wird Zeus oft nicht als Kind, sondern als reifer Mann mit Bart und lockigem Haar dargestellt. Er sitzt auf einem Thron und hält ein Zepter – das Symbol königlicher Macht. Diese Darstellung erklärt sich dadurch, dass die Hellenen fest an die Unbesiegbarkeit ihres Anführers glaubten.

Auch Regisseure lassen den Hauptcharakter der Legenden nicht unbeachtet, denn Mythen sind eine Quelle der Information und Inspiration. Es wurden viele Projekte über Zeus in Form von Comics, Dokumentarfilmen, Spielfilmen, Cartoons und Serien über Superhelden geschaffen. Allerdings wird dem Anführer des Pantheons oft keine Hauptrolle, sondern eine Nebenrolle zugewiesen, die dennoch bemerkenswert ist. Beliebte Filme, die dem Publikum besonders gefallen haben, sind „Kampf der Titanen“, „Krieg der Götter“, „Thor: Liebe und Donner“, „Herkules: Die Anfänge einer Legende“, „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ und viele andere.