Tolle Webseiten erstellen mit Wordpress

Wer sein eigenes Business aufbauen und dazu eine passende Webseite erstellen will, wer seine persönlichen Erfahrungen und Erfolge festhalten und mit anderen Menschen teilen möchte oder wer einfach nur ein paar tolle Rezepte oder Haushaltstipps an seine Mitmenschen weitergeben mag, kann dies mit Wordpress schnell und einfach machen. Natürlich ist Wordpress, wie viele andere Anbieter und Programme, nicht etwas, bei dem man das Beste ohne Vorwissen herauskitzeln kann, aber mit ein wenig Übung und ein paar passenden Tipps und Tricks, kann man als Laie bereits großartige Internetauftritte erstellen. Ganz gleich, ob es ein seriöses Geschäftsmodell sein soll, ein einfacher persönlicher Blog oder auch eine Iernetpräsenz für sein liebstes Hobby, mit Wordpress ist es ein Kinderspiel diesen Traum zu verwirklichen. Das Einzige, wass man hierbei machen muss, ist sich über ein paar grundlegende Dinge Gedanken zu machen, diese auszuarbeiten und sich etwas über Wordpress zu informieren.

Schon alles ausgearbeitet?

Bevor es darum geht ein schönes Webdesign mit Wordpress zu erstellen, sollte man sich im Vorfeld ein paar essenzielle Fragen stellen und diese passend beantworten. Hier ein paar passende Beispiele mit den dazugehörigen Informationen und weiteren Fragen:

  • Wie soll meine Internetadresse heißen?

Dies ist die wichtigste Frage, die man sich bezüglich seiner Internetpräsenz überlegen sollte. Denn auch wenn man viele kreative und lustige Ideen hat, wie man die Seite nennen kann, es gibt ein paar Kriterien, die bei der Namensgebung wichtig sind. So sollte in der Internetadresse zum Beispiel nicht nur der Firmenname stehen oder der Name der eigenen Person, sondern es sollte im Adressfeld bereits aufgegriffen werden worum es geht. So wird man zum Beispiel beim Thema „Vegane Küche“ mit der Internetadresse Peter Petersen nicht so schnell gefunden, wie etwa mit „Vegan kochen mit Peter.“ Passend ist also ein Name, der gut einprägsam, vielleicht auch lustig ist und im Idealfall mit dem Thema verbunden wird.

  • Welche Themen möchte ich auf der Webseite teilen?

Damit die Webseite, egal ob Blog, private oder geschäftliche Internetpräsenz, nicht durcheinander gerät, sollte man sich im Idealfall genau überlegen, welche Themen auf die Webseite kommen sollen. Wenn es sich um einen Gesundheitsblog handelt, kann man beispielsweise sehr viele Themen aufgreifen, da zur Gesundheit viele körperliche aber auch selische Faktoren zählen, man kann Rezepte rein bringen und man kann auch über alternative Medizin sprechen. Es wird allerdings dann schwierig, wenn man ein unpassendes Thema wie Kredite oder Bücher über die Wirtschaft empfehlen möchte.

  • Wie möchte ich diese Themen an die Menschen weiter geben?

Auch die Frage nach dem WIE sollte in diesem Fall beantwortet sein. Möchte man die Menschen mit Videos, reinen Texten oder auch mit einer Mischung aus Texten und Bildern informieren? Auch bei den Bildern ist es wichtig zu wissen, ob man die Bilder selbst macht oder ob man sie zum Beispiel von günstigen Quellen wie Pixabay nimmt.

  • Wer ist die Zielgruppe für meinen Internetauftritt?

Eine sehr wichtige Frage, die oft unterschätzt wird, ist die Frage danach, wer eigentlich die Zielgruppe ist, für die man schreibt. Geht es beim Thema Gesundheit beispielsweise um Veganer, ältere Menschen? Menschen mit bestimmten Allergien oder Unverträglichkeiten? Oder wende ich mich hierbei hauptsächlich an alle frisch gebackene Eltern?