Fit werden und mehr leisten

Wer einer geregelten Arbeit nachgeht und vielleicht sogar Alleinverdiener ist, muss viel leisten. Das gilt insbesondere für Menschen, die sich selbstständig gemacht haben. Denn die Selbstständigkeit verlangt einem viel ab. Man muss immer hundert Prozent geben, sich selbst motivieren und viel leisten.

Damit man aber (trotz Corona und anderen Widrigkeiten) viel leisten kann, muss man ein paar Dinge berücksichtigen und sollte die dazugehörigen Vorausetzungen schaffen. Dazu gehört nicht nur ein ruhiges und sauberes Arbeitsumfeld, bei dem man sich konzentrieren kann, sondern auch die eigene Fitness.

Was die wichtigsten Punkte sind und wie man die eigene Fitness steigern kann, erfahrt ihr in den nachfolgenden Tipps.

Tipp 1: Ausreichend schlafen

Damit man sich konzentrieren und viel leisten kann, ist es wichtig, dass man ausreichend schläft. In der Regel soll man zwischen 7 und 8 Stunden schlafen, damit der Körper seine Energiereserven wieder auffüllen kann. Aber dazu gehört auch, dass man eine gute Schlafhygiene mitbringt. Das bedeutet: Mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen nichts mehr essen (sowie nicht zu viel und nicht zu schwer essen), spätestens eine Stunde vor dem Schlafengehen weg von sämtlichen Monitoren und natürlich sollte auch die Bettwäsche regelmäßig gewechselt sein. Im Idealfall geht man jede Nacht geduscht ins Bett und hat 16 Grad im Schlafzimmer im Winter und im Sommer nur ein paar Grad kühler als die Außentemperatur, damit der Temperaturunterschied einen nicht erschlägt.

Ihr solltet euch zudem angewöhnen ein Dankbarkeitstagebuch zu führen, in dem ihr vor dem Schlafengehen notiert, was euch den Tag versüßt hat. Positive Gedanken wirken sich positiv auf die Schlafqualität aus. Wer hat schon gut geschlafen, wenn ihm viele Probleme und Sorgen durch den Kopf gegangen sind, wenn man sich aufgergt oder gestritten hat?

Tipp 2: Treibe Sport

Sport ist essenziell für die Gesundheit und den Muskelaufbau. Wenn ihr immer viel leisten wollt, müsst ihr regelmäßig Sport treiben. Ihr müsst nicht stundenlang im Fitnessstudio sein oder jeden Tag jede freie Minute auf dem Trimmrad strampeln. Aber ihr solltet regelmäßig Sport treiben. Wie wäre es mit drei bis vier Mal eine Stunde Yoga die Woche, einem täglichen Spaziergang von einer Stunde oder wenn ihr regelmäßig im Schwimmbad etwas für euren Körper tut.

Hierbei solltet ihr aber beachten, dass ihr es nicht übertreiben dürft. Insbesondere, wenn ihr schon lange keinen (oder vielleicht auch nie vorher) Sport gemacht habt. Fangt jeden Tag mit Kleinigkeiten an. Wie wäre es mit 15-minütigen Spaziergängen? Wie wäre es täglich mit 10 Minuten lang Bahnen schwimmen im Pool? Oder mit einer zwanzigminütigen Sitzung an Aerobicübungen über Youtube.

Achtet vor allen Dingen darauf, dass ihr euch langsam steigert und einen Sport betreibt, der euch gefällt. Im Idealfall wählt ihr eine Sportart, die euren ganzen Körper trainiert und nicht nur einen oder zwei Körperteile. Wenn ihr Spazieren geht oder joggt, solltet ihr euch ein gesundes Limit vornehmen. Dies liegt bei 10.000 Schritten. Mithilfe eines Fitnesstrackers könnt ihr die Schrittzahl überwachen. Zum Beispiel mit dem Huawei Band 4, einem wasserdichten Bluetooth Fitness- und Aktivitätstracker mit Herzfrequenzmesser und Touchscreen.

Tipp 3: Ernähre dich ausgewogen und gesund

Damit euer Körper genug Energie hat und das Gehirn sein volle Leistung entfalten kann, solltet ihr euch ausgewogen und gesund ernähren. Verzichtet auf Fertiggerichte, industriell gefertigte Zutaten und achtet auch auf die Mengen, die ihr esst.

Zusätzlich ist es empfehlenswert auf etwaige Lebensmittelunverträglichkeiten zu achten. Nicht immer macht sich eine Lebensmittelunverträglichkeit gleichermaßen bemerkbar. Es gibt Menschen, die bei dem Verzehr einiger Produkte direkt Atemnot kriegen, Bauchschmerzen bekommen oder sogar einen Ausschlag erleiden. Aber es gibt auch Probleme, die sich anderweitig äußern. So kann es sein, dass ein Lebensmittel dafür sorgt, dass man dick wird, weil man anfängt Wasser im Körper zu sammeln. Es kann vorkommen, dass man nach dem Verzehr plötzlich müde wird und sich hinlegen muss, weil die Verdauung damit nicht gut zurecht kommt oder es passieren ähnliche Dinge.

Wenn es euch genauso ergeht bei dem Verzehr bestimmter Lebensmittel, dann ist es ein klares Zeichen, dass ihr diese meiden und gegebenenfalls ersetzen sollt.

Tipp 4: Meditiere und entspanne dich

Arbeiten ist wichtig, damit man seine Ziele erreicht und für die Zukunft vorsorgt. Aber genauso wichtig wie die Arbeit ist auch die Entspannung. Wenn ihr euer Soll erledigt habt und ihr die Füße hoch legen könnt, dann solltet ihr euch entspannen.

Allerdings entspannen sich viele genau verkehrt und fangen an fern zu sehen oder spielen die ganze Zeit irgendwelche Spiele am Computer oder an einer Konsole. Viel besser ist jedoch ein angenehmer Spaziergang, ein Buch zu lesen, Yoga zu machen, zu meditieren oder etwas anderes zu tun, bei dem man nicht zahlreiche verschiedene Einflüsse auf sich wirken lässt.

Tipp 5: Trinke viel Wasser

Zu der gesunden und ausgewogenen Ernährung gehört auch, dass man ausreichend Wasser trinkt. Minimum sollte man zwei bis zweieinhalb Liter Wasser am Tag zu sich nehmen. Wenn es heiß ist und auch bei körperlicher Ertüchtigung ist es wichtig, dass ihr auf euren Flüssigkeitshaushalt achtet. In diesen Fällen solltet ihr mehr Wasser trinken.

Vor allen Dingen solltet ihr nicht darauf warten, dass ihr Durst bekommt, sondern immer mal zwischendurch einen Schluck trinken. Ihr könnt euch eine App downloaden oder einen Timer auf dem Mobiltelefon oder dem Computer nutzen, um euch regelmäßig daran zu erinnern. Ansonsten, solltet ihr das bei eurer Arbeit nicht können, müsst ihr dafür sorgen, dass ihr immer etwas zu Trinken bei euch habt. Zum Beispiel eine Thermoskanne oder eine Sportflasche.